Search

Kuga gegen Outlander und Grandland X: Plug-in-Hybrid-SUVs im Test - autobild.de

svetkonews.blogspot.com

Hängt der Ford Kuga die SUV-Konkurrenz auch mit Stecker ab?

Den ersten Vergleich gewann der neue Ford Kuga als Diesel. Jetzt muss er als Plug-in-Hybrid gegen Mitsubishi Outlander und Opel Grandland X ran.

Klare Sache für den Ford Kuga. Im ersten Vergleich gewann er gegen Mazda CX-5 und Renault Koleos. Das war mit 2,0-Liter-Diesel, 190 PS und Allrad. Jetzt trifft er als Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb auf Opel Grandland X Hybrid und Mitsubishi Outlander PHEV. PHEV was? So heißt auf Englisch die ganze Fahrzeug-Gattung, das steht für Plug-in (englisch für einstecken) Hybrid Electric Vehicle und bedeutet, dass die Batterie auch an der Steckdose geladen werden kann. Die Systeme der drei unterscheiden sich durchaus, grundsätzlich an Bord sind aber stets ein Vierzylinder-Benziner, mindestens ein E-Motor (beim Mitsubishi sind es sogar zwei) und ein Lithium-Ionen-Akku.

Nur beim schnellen Beschleunigen spürt man das CVT-Getriebe

Ford Kuga

Klitzekleiner Gummiband-Effekt: Nur wenn man stark aufs Gas tritt, macht sich das CVT-Getriebe bemerkbar.

Im Ford arbeiten ein 2,5-Liter mit 152 PS, ein E-Motor mit 97 kW (131 PS), ein stufenloses CVT-Getriebe und der 14,4 kWh große Akku. Systemleistung: 225 PS. Rein elektrisch schafft der Kuga stolze 64 Kilometer, der Testverbrauch liegt bei 6,2 Litern, Bestwert im Vergleich. Mit seinen Fahrleistungen liegt der Ford in der Mitte zwischen Opel und Mitsubishi, absolviert den Sprint von null auf hundert in 9,0 Sekunden. Beim schnellen Beschleunigen spürt man dann auch einen kleinen Gummiband-Effekt wegen des CVT-Getriebes, im normalen Alltag stört das überhaupt nicht. Im Gegenteil, der Kuga fährt sanft und gut dosierbar an, es bleibt – wie auch bei Opel und Mitsubishi – insgesamt bemerkenswert leise an Bord. Aber klar, bei hohem Tempo meldet sich der Benziner zu Wort, klingt rau. Die Rekuperation könnte Ford jedoch in Zukunft etwas stärker auslegen. Opel und besonders der Mitsubishi können das besser. Abgestimmt ist der Kuga ganz Ford-typisch, ausgewogen bis handlich und mit einer direkten, präzisen Lenkung.

10.590 €

Ford Kuga Trend, Benzin

118.500 km
110 kW (150 PS)
12/2014

Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*

10.950 €

Ford Kuga 1.6 Trend 4x2 EcoBoost, Benzin

83.902 km
110 kW (150 PS)
04/2013

Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*

10.990 €

Ford Kuga 2.0 TDCi Titanium, Diesel

135.052 km
120 kW (163 PS)
09/2013

Diesel, 6.2 l/100km (komb.) CO2 164 g/km*

11.450 €

Ford Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 Trend, Benzin

110.500 km
110 kW (150 PS)
11/2014

Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*

11.450 €

Ford Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 Trend abnbAHK, Benzin

100.550 km
110 kW (150 PS)
01/2014

Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*

11.460 €

Ford Kuga 2.0 TDCI TITANIUM, Diesel

107.112 km
103 kW (140 PS)
12/2013

Diesel, 6.2 l/100km (komb.) CO2 164 g/km*

11.808 €

Ford Kuga 1.6 EB Trend - WinterP, Benzin

112.500 km
110 kW (150 PS)
04/2013

Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*

06526 Sangerhausen, RM Automobile

45307 Essen, Volkswagen & SEAT Essen Kray - Gottfried Schultz Automobilhandels SE mit Sitz in Ratingen

83022 Rosenheim, Freilinger & Geisler Zweigndl. der Auto Eder GmbH

24568 Kaltenkirchen, Emil Frey Autohaus Kath

07747 Jena-Lobeda, Reichstein & Opitz GmbH

91257 Pegnitz, Motor Nützel Vertriebs-GmbH Gebrauchtwagen Pegnitz

97076 Würzburg, Auto Löffler GmbH

In Sachen Fahrleistungen liegt der Grandland X vorne

Opel Grandland X Hybrid4 (2020): Test - Plug-In - Motor - Preis

Grandland X mit Stecker im Test

Der Opel – mit der Technik des Peugeot 3008 – kommt mit einem kleinen 1,6-Liter-Turbo mit 180 PS, einem E-Motor mit 81 kW (110 PS) an der Vorderachse, 13,2 kWh großem Akku und einer Achtstufen-Wandlerautomatik. Die Systemleistung liegt bei 224 PS. Im Test kam der Grandland X auf eine elektrische Reichweite von 52 Kilometern und einen Verbrauch von 7,2 Litern. Der Opel tritt energischer an als der Kuga und der Mitsubishi sowieso, sprintet in 8,2 Sekunden auf 100 km/h, ist druckvoller unterwegs. Der Vierzylinder ist ein lebhafter Typ, klingt bei hohem Tempo kernig, die flotte Automatik spielt gut mit. Der Grandland ist nicht ganz so dynamisch abgestimmt wie der Ford, er wankt in schnellen Kurven mehr, federt auf langen Wellen weicher aus, die leichtgängige Lenkung wirkt im Vergleich leicht indifferent.

15.990 €

Opel Grandland X Edition, Diesel

76.860 km
88 kW (120 PS)
11/2017

Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*

16.830 €

Opel Grandland X 1.2 Turbo Edition, Benzin

25.787 km
96 kW (131 PS)
04/2019

Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*

16.840 €

Opel Grandland X 1.2 Selection, Benzin

5.415 km
96 kW (131 PS)
03/2018

Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*

16.950 €

Opel Grandland X Edition, Benzin

14.850 km
96 kW (131 PS)
12/2018

Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*

16.990 €

Opel Grandland X 1.6 Edition D HEIZUNG LENKRAD FR, Diesel

33.776 km
88 kW (120 PS)
09/2017

Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*

17.390 €

Opel Grandland X 1.2 130 120 ANIV, Benzin

23.235 km
96 kW (131 PS)
03/2019

Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*

17.490 €

Opel Grandland X 1.2 130 120 ANIV, Benzin

11.095 km
96 kW (131 PS)
05/2019

Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*

09126 Chemnitz, Autohaus an der Lutherkirche GmbH

32756 Detmold, Autohaus Stegelmann GmbH & Co. KG

47877 Willich, Autohaus Louis Dresen GmbH Willich

88348 Bad Saulgau, Autohaus Hofmann e.K.

82418 Murnau, Autohaus Anton Ortner GmbH & Co. KG

04105 Leipzig, PSA Retail GmbH - Niederlassung Leipzig

01239 Dresden, PSA Retail GmbH - Niederlassung Dresden, Gebrauchtwagen-Zentrum

Dem Mitsubishi Outlander merkt man sein Alter an

Mitsubishi Outlander

Etwas angejahrt: Der Mitsubishi kann sein Alter nicht ganz verbergen, vor allem bei der Fahrdynamik.

Der Mitsubishi kommt mit einem 2,4 Liter großen Benziner mit 135 PS, einem E-Motor mit 60 kW (82 PS) an der Vorderachse, einem mit 70 kW (95 PS) an der Hinterachse – damit wird ein Allradantrieb realisiert –, dazu CVT-Getriebe, 13,8 kWh großer Batterie und einer Systemleistung von ebenfalls 224 PS. 50 Kilometer Elektro-Reichweite sind noch immer zeitgemäß, der Testverbrauch von 8,4 Litern allerdings nicht mehr so ganz. Der Outlander ist bedächtiger unterwegs als Kuga und Grandland X, braucht von 0 auf 100 km/h glatte zehn Sekunden. Das Wechselspiel zwischen Verbrenner und E-Motor spielt er nicht ganz so flüssig wie Opel und Ford. Er zieht die Batterie leer und fährt dann mit dem Benziner weiter. Und der läuft eher zäh, wird bei höherem Tempo laut und brummig. Aber was heißt hier höheres Tempo – der Outlander wird bei 170 km/h abgeregelt. Dafür rekuperiert er bemerkenswert gut. Der Japaner fährt sich, gerade im Vergleich mit den beiden jüngeren Autos, schwerfälliger. Oder sagen wir besser: gemütlicher. Das liegt auch an der indirekten, gefühllosen Lenkung und der schaukeligen Abstimmung des Fahrwerks.

9.990 €

Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Invite 16-Zoll, Diesel

97.224 km
110 kW (150 PS)
05/2013

Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*

12.450 €

Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense abnb, Diesel

120.100 km
110 kW (150 PS)
04/2013

Diesel, 7.2 l/100km (komb.) CO2 189 g/km*

12.916 €

Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Instyle, Diesel

105.713 km
110 kW (150 PS)
02/2013

Diesel, 5.4 l/100km (komb.) CO2 143 g/km*

13.990 €

Mitsubishi Outlander 2.0 -Star, Benzin

69.306 km
110 kW (150 PS)
09/2016

Benzin, 6.9 l/100km (komb.) CO2 155 g/km*

14.260 €

Mitsubishi Outlander 2.0 MIVEC Bluet|||, Benzin

32.700 km
110 kW (150 PS)
08/2013

Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*

14.780 €

Mitsubishi Outlander 2.0 MIVEC GF0, Benzin

31.000 km
110 kW (150 PS)
11/2016

Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*

14.975 €

Mitsubishi Outlander 2.0 Edition 100, Benzin

49.114 km
110 kW (150 PS)
08/2017

Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 155 g/km*

42109 Wuppertal, Autohaus Lackmann GmbH Wuppertal

07747 Jena-Lobeda, Reichstein & Opitz GmbH

83301 Traunreut, Autohaus Schlögl GmbH & Co. & KG

36251 Bad Hersfeld, Autohaus Kirschstein GmbH

81477 München, Auto & Service PIA GmbH

38440 Wolfsburg, Audi Zentrum Wolfsburg GmbH

21029 Hamburg, Emil Frey Autohaus Kath

Der Kuga Plug-in-Hybrid mit Testwagen-Ausstattung kostet mit aktueller Umweltprämie und Herstellerförderung 36.433 Euro. Beim Opel Grandland X sinkt der Preis auf 38.257 Euro. Und beim Mitsubishi Plug-in Hybrid stehen dann 39.984 Euro unter dem Strich. Klare Sache also für den Ford – auch mit Stecker.
PayByPhone
Das Fazit: Der Kuga ist ein Siegertyp, eindeutig. Er hat viel Platz, fährt agil, das Hybridsystem geht in Ordnung. Der Hybrid-Opel fährt praktisch gleichauf, hat etwas weniger Platz. Der Mitsubishi gefällt mit seiner feinen Technik. Grundsätzlich gilt für die Hybride: Man muss sich eben darauf einlassen.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).



August 23, 2020 at 11:00AM
https://ift.tt/2Yszi8f

Kuga gegen Outlander und Grandland X: Plug-in-Hybrid-SUVs im Test - autobild.de

https://ift.tt/2NSoQ4q
Mitsubishi Deutsch

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Kuga gegen Outlander und Grandland X: Plug-in-Hybrid-SUVs im Test - autobild.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.